Dienstag, 31. März 2020

Ratespiele für nebenbei

Hier für euch ein Überblick an kleinen Ratespielen, die ihr immer und überall spielen könnt und die immer wieder Spaß machen.


Dieser Spiele-Tipp kommt aus dem comX


Knobeln und kniffelige Rätsel knacken, das macht mit der Familie am meisten Spaß. Egal wo und wann, ob beim Abendbrot, beim Chillen auf dem Balkon oder während einer langen Autofahrt, diese Spiele vertreiben die Langeweile. Ihr könnt sie teilweise sogar per WhatsApp oder Skype mit euren Freunden spielen.

An diese Spielklassiker wollen wir euch erinnern:


Spiel 1: Ich sehe was, was du nicht siehst


Foto:Pixabay



Ein Kind darf sich einen Gegenstand im Raum aussuchen. Dann sagt es den Satz:

„Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist [setze eine Farbe ein]“

Die Anderen müssen nun raten, welcher Gegenstand gemeint ist. Wer es als erstes richtig rät, darf sich als nächstes eine Farbe und einen Gegenstand aussuchen. Und so weiter...

Spiel 2: Wer oder was bin ich?


Foto:Pixabay


Ein Kind überlegt sich eine Person, ein Tier oder einen Ort. Verdeckt schreibt es den Begriff auf einen Zettel und sagt laut:

„Ich bin ein Tier/Person/Stadt mit [und setzt hier den Anfangsbuchstaben des Begriffs ein].“

Die anderen Mitspieler dürfen nun der Reihe nach raten. Dabei dürfen sie nur Fragen stellen, die mit ja oder nein zu beantworten sind. Zum Beispiel: „Hast du Fell?“„Bist du eine Frau?“, „Liegst du in Frankreich?“. Wird eine Frage mit nein beantwortet, ist der Nächste dran mit Raten. Wer als erstes richtig rät, darf als nächster das Rätsel aussuchen.

Spiel 3: Wahrheit oder Lüge


Foto:Pixabay


Ein Kind überlegt sich, ob es eine wahre oder unwahre Geschichte erzählen will. Die Antwort schreibt es verdeckt auf einen Zettel. Es sagt dann den Satz:

„Ist es wahr oder falsch, dass ich [z.B. schon mal drei Eis hintereinander gegessen habe?]


Die anderen Mitspieler müssen nun den Erzähler gut beobachten und herausfinden, ob die Behauptung wahr oder falsch ist. Alle geben ihre Tipps ab und wer richtig liegt, ist als nächster dran.

Spiel 4: Es war einmal


Foto:Pixabay


Ein Kind denkt an ein Märchen, eine bekannte Geschichte oder einen Film. Es sagt dann zum Beispiel:

„Stellt euch vor, ich kenne einen Film in dem zwei Schwestern auf der Suche der Wahrheit viele Abenteuer erleben.“

Die anderen Mitspieler dürfen nun raten, welcher Film hier gemeint ist. Kommt niemand drauf, gibt es einen neuen Hinweis.

“Die Schwestern sprechen ständig mit einem Schneemann.“

Wer nun als erstes richtig errät, darf das nächste Rätsel aufgeben.



Viel Spaß beim Knobeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen