Donnerstag, 26. März 2020

Vier tolle Spielideen

Heute haben wir vier Spiele für euch zusammengestellt, die Schnelligkeit, Vertrauen, Geschicklichkeit und auch Kraft erfordern.

Diese Spiele-Tipps kommen aus dem Streethouse


Schnappt euch einen oder mehrere Mitspieler oder - spielerinnen aus eurer Familie, erklärt zunächst die Regeln, sucht die Materialen zusammen, baut alles auf und dann kann es auch schon los gehen...

Spiel 1: Cinderella

Foto:Pixabay
Dafür braucht ihr:
  • Ungekochte Hülsenfrüchte wie Bohnen, Mais, Erbsen, Linsen und Reis
  • Schal oder Tuch zum Augen verbinden
  • verschiedene Schüsseln/Unterlagen
  • Stoppuhr

Spielanleitung

Jeder bekommt eine Schüssel, in der mindestens drei verschiedene Sorten Hülsenfrüchte miteinander vermischt sind und jeweils drei leere Schüsselchen. Nun verbinden sich alle die Augen. Einer aktiviert die Stoppuhr mit 60-Sekunden-Countdown. Nun müssen alle mit verbundenen Augen so schnell wie möglich die einzelnen Sorten voneinander trennen und in die leeren Schüsselchen sortieren. Wer nach Ablauf der Zeit am meisten geschafft hat, hat gewonnen!

Spiel 2 Eisenbahn bei Nacht

Foto:Pixabay
Dafür braucht ihr:
  • Materialien für einen Parcour, wie Stühle, Hocker, Kissen, Tisch, Decken etc.
  • mindestens drei Mitspieler 
  •  Schal oder Tuch zum Augenverbinden für jeden Mitspieler
  • Stoppuhr

Spielanleitung

Zuerst baut ihr einen Hindernisparour auf. Benutzt dafür verschiedene Gegenstände wie Stühle, Hocker, Kissen oder Decken. Am Startpunkt stellen sich alle hintereinander auf. Nur der oder die Letzte in der Reihe darf etwas sehen. Alle anderen verbinden sich die Augen. Der oder die Letzte tippt nun der vorderen Person rechts oder links auf die Schulter – je nachdem in welche Richtung es gehen soll. Der oder die Angetippte gibt das Kommando wiederum mit der Hand nach vorne weiter. So steuert ihr die Eisenbahn durch den Parcour. Während der Fahrt darf zwar gelacht, aber nicht gesprochen werden. Wenn ihr die Positionen wechselt und während des Spiels die Zeit stoppt, dann könnt ihr herausfinden, wer die Eisenbahn am besten steuern kann.

Spiel 3 Rücken an Rücken

Foto:Pixabay


Dafür braucht ihr:
  • Mindestens zwei Spieler
  • Etwas Platz  

Spielanleitung

Ihr setzt euch zu zweit eng Rücken an Rücken auf den Boden. Beide winkeln die Beine an. Nun versucht ihr nur mit der Kraft eurer Beine aufzustehen. Ihr müsst es beide schaffen am Ende zu stehen und dürft nicht die Arme zu Hilfe nehmen. Wenn ihr mehrere seid, dann könnt ihr als Pärchen um die Wette aufstehen.

Spiel 4: Tellerschnipsen

Foto:Pixabay


Dafür braucht ihr:
  • mehrere Teller (damit nichts bricht, am besten aus Plastik oder Pappe)
  • Plastikchips oder verschiedene Münzen 
  • Startmarkierung

Spielanleitung

Stellt mehrere Teller auf dem Boden auf. Versucht nun von einem Startpunkt aus die Chips oder Münzen auf die Teller zu schnipsen. Dabei könnt ihr verschiedene Schnips-Techniken anwenden und ausprobieren. Einfach werfen ist aber verboten. Am besten ihr benutzt einen größeren Chip (oder Münze), um damit einen kleineren am Rand so runterzudrücken, dass er wegspringt. Wer am die wenigsten Versuche braucht um einen Chip auf einen Teller zu schnipsen, hat gewonnen.

Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen