Donnerstag, 2. April 2020

Auflösung für Wasser drückt – ein Experiment

Hier kommt jetzt die Auflösung zu dem Experiment welches wir euch gestern hier vorgestellt haben. 


Foto: BA Reinickendorf



Auflösung:

Als du die Hand ohne Tüte ins Wasser getaucht hast, kam dir alles ganz normal vor. Klar, das Wasser war warm und nass. Aber sonst ist dir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Als du dann die offene Hand mit der Tüte ins Wasser gehalten hast, war es schon etwas anders. Du hast gespürt, wie sich die Tüte um deine Finger und Handfläche herum schmiegt. Die Tüte und das Wasser haben auf deine Hand drückt.

Dieser Druck fühlte sich beim letzten Test noch stärker an. Als du versucht hast die Faust im Wasser zu öffnen, hast du bemerkt, dass es gar nicht so leicht ist gegen den Druck anzukommen.

Was hat es damit nun auf sich?

Was du gespürt hast, war der Wasserdruck – auch Schweredruck des Wassers genannt. Du kannst dir das so vorstellen: Wasser besteht aus ganz vielen kleinen Teilchen. All diese Teilchen werden, wie alles andere auf der Erde, von der Erdanziehungskraft nach unten gezogen. Das heißt im Wasser werden alle Teilchen immer in Richtung Erdmittelpunkt gezogen. Und genau diesen Druck hast du besonders durch die Tüte noch zusätzlich auf deiner Hand gespürt.)

Wenn ihr weitere Infos rund um das Thema Wasser haben möchtet, dann empfehlen wir euch folgende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen