Sonntag, 12. April 2020

Zaubert einen Regenbogen

Heute zeigen wir euch, wie ihr Mithilfe physikalischer Gesetze einen Regenbogen an eure Zimmerwand zaubern könnt.


Dieser Forscher-Tipp kommt aus dem Fuchsbau


Der Frühling ist da und schickt immer mehr Sonnenstrahlen in eure Zimmer. Aber wusstet ihr schon wie viele Farben sich in einem Sonnenstrahl verstecken? Hier eine kleine Anleitung, wie ihr ganz einfach einen Regenbogen zu Hause „einfangen“ könnt.

Ihr benötigt dafür:

  • einen kleinen Spiegel
  • einen tiefen Teller mit Wasser
  • Sonnenstrahlen
  • eine weiße Wand
Foto: BA Reinickendorf


Anleitung:


Stellt den mit Wasser gefüllten Teller in der Nähe des Fensters auf. Haltet den Spiegel bereit. Passt nun einen Moment ab, an dem Besonders viel Sonne durchs Fenster scheint.
Foto: BA Reinickendorf


Legt den Spiegel ins Wasser und dreht ihn Richtung Sonne. Schaut nun an die Stelle, an der die Reflektion auf die Wand trifft. Ihr müsst eventuell ein bisschen probieren und den Spiegel leicht hin und her bewegen.


Foto: BA Reinickendorf


Und? Könnt ihr die Regenbogenfarben sehen? Wie viele Farben seht ihr?

Zur Erklärung:


Die eigentlich weißen Strahlen des Sonnenlichts werden im Wasser gebrochen und in die sechs Spektralfarben, also in die Farben des Regenbogens, zerlegt. Das sind einmal die Grundfarben Rot, Grün und Blau sowie die Mischfarben Orange, Gelb und Violett. Jede Farbe hat eine andere Wellenlänge. Diese liegen so nah beieinander, dass uns der Regenbogen wie ein bunter Fleck erscheint.

Viel Spaß beim Ausprobieren!



Euer Fuchsbau-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen