Montag, 6. April 2020

Osterkekse backen

Heute stellen wir euch ein Rezept für leckere und hübsch verzierte Osterkekse vor.



Dieser Back-Tipp kommt aus dem Haus am See


Nur weil wir in diesem Jahr keine Verwandten besuchen dürfen und keine Osterausflüge machen, heißt das ja nicht, dass wir auf Osterleckereien verzichten müssen. Diese farbenfrohen Osterkekse könnten der Hit dieses Osterfestes werden! Denn sie sind nicht nur lecker, sondern auch super einfach zu backen.

Foto: BA Reinickendorf



Ihr benötigt dazu:

  • 220 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 1 EL Kakao
  • 1 Packung Zuckerstifte (bunt oder mit Schoko)

Und so geht’s:


1. Für den Teig: Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei und weiche Butter miteinander verkneten. Teig halbieren. Einen Teil des Teiges nicht färben und in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

2. Den zweiten Teig mit Kakao einfärben, kurz verkneten und dann ebenfalls in Folie gewickelt kaltstellen. Beide Teige mindestens 30 Minuten im Kühlschrank lassen.

3. Beide Teighälften auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit Oster-Keksausstechern kleine Kekse ausstechen. Zum Beispiel Hasenform für den braunen Teig und Osterküken- oder Eiform für den hellen Teig benutzen.

4. Ein Blech mit Backpapier belegen. Den Ofen auf 170 Grad (Umluft: 150 Grad) vorheizen. Kekse auf das Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen. Dann Blech mit Back-Handschuhen herausnehmen und Kekse vollständig abkühlen lassen.

5. Zum Dekorieren die bunte Zuckerschrift auspacken und nach Packungsanleitung vorbereiten. Die Kekse mit der Zuckerschrift nach Belieben verzieren. Falls du die Kekse nicht so bunt magst, kannst du sie auch alle mit der Schokoglasur verzieren.



Viel Spaß beim Backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen