Heute haben wir für euch eine tolle Spielidee zum selber bauen, die den Hörsinn herausfordert.
Dieser Spiele-Tipp kommt aus dem Haus am See
Wie klingen unterschiedliche Materialien, wenn man sie schüttelt? Darüber habt ihr vielleicht noch nie nachgedacht und auch eure Eltern wissen wahrscheinlich nicht, wie Nudeln im Vergleich zu Legosteinen klingen. Dieses Spiel ist eine Chance für Kinder ab vier Jahren ihre Eltern beim Hinhören herauszufordern und gleichzeitig das Gedächtnis zu trainieren. Aber zuerst wird gebastelt!
Ihr benötigt dazu:
- mittelgroße undurchsichtige Gefäße mit Deckel
- verschiedene Materialien wie
- Nudeln
- Reis
- Sand
- Watte
- Zuckerwürfel
- Legosteine
- Korken
- Murmeln
- Steine
- Wasser etc.
Foto: Haus am See |
Tipp: Falls ihr nur durchsichtige Gefäße habt, könnt ihr sie mit Buntpapier oder undurchsichtigem Klebeband abkleben. Wichtig ist dabei, dass sie am Ende alle gleich aussehen!
Bastelanleitung:
|
Die Gefäße gut ausspülen und abtrocknen.
Dann nehmt ihr immer zwei Gefäße und befüllt sie jeweils mit dem gleichen Material, zum Beispiel mit Reis. Füllt das nächste Paar mit dem nächsten Material und so weiter.
Hinweis: Ihr solltet darauf achten, dass jedes Paar gleich schwer befüllt ist. Sie sollten nicht bis ganz oben befüllt sein, so dass der Inhalt geschüttelt werden kann.
Spielanleitung:
|
Alle befüllten Gefäße durcheinander auf den Tisch stellen.
Der oder die Jüngste darf beginnen. Er oder sie nimmt zwei Flaschen hoch und schüttelt sie. Hört sich das Geräusch gleich an? Oder klingen sie verschieden? Wenn die Geräusche gleich klingen, schraubt auf und guckt hinein. Ist es der gleiche Inhalt oder nicht? Wer richtig liegt, darf die beiden Gefäße behalten und ist noch einmal dran. Wer falsch liegt, macht die Gefäße wieder zu und der oder die Nächste ist dran.
Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Paare gefunden hat.
Viel Spaß beim Nachspielen !
Euer Team vom Haus am See
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen